28 Jul

Helen Kühn

Gerthe/Rosenberg
Wahlkreis 33

28 Jahre alt

Bachelor of Science (Architektur)

2012 zog ich nach Bochum, um Architektur zu studieren. In meiner neuen Wahlheimat entdeckte ich die vielen Vorteile des Studierendenlebens: ich konnte viele kulturelle Veranstaltungen vergünstigt erleben, im Westpark die Sonne genießen und mich mit der U-35 bequem zwischen Uni und Stadt bewegen. Doch mit dem Laufe der Zeit wurden andere Themen vordergründig: meinen Horizont über den Innenstadt-Kontext hinaus zu erweitern, Nachhaltiges Leben und Gestalten, bewusste Entscheidungen treffen, meine Umgebung mit einen Mitmenschen gestalten und selbst einen Unterschied bewirken wollen.

Wie vielfältig und unkompliziert dies ermöglicht werden kann, erlebte ich während meines Austauschsemesters, das ich im Rahmen meines Studiums in Utrecht absolvierte. Hier wurde besonderes Augenmerk auf Nachhaltigkeit gelegt. Unkompliziert ließ sich alles per Rad erledigen, das Straßennetz war unglaublich gut ausgebaut und zugänglich für alle. Zurück aus Utrecht war ich sicher, es ist möglich, öffentlichen Raum zugänglich und interaktiv machen – und zwar sowohl im großen städtebaulichen Rahmen, als auch durch kleine Projekte, die einen großen Unterschied machen können.

Bei den STADTGESTALTERN habe ich schließlich die Gruppe von Menschen gefunden, die wie ich enthusiastisch und passioniert daran gehen wollen, Bochums Potentiale zu entwickeln. Hier geht es darum, etwas bewegen zu wollen, ganz konkret. Dabei sind gerade die unterschiedlichen Herangehensweisen und der Austausch unsere individuellen Hintergründe reizvoll. Aus dieser Resonanzfläche ergeben sich immer wieder neue Perspektiven, die uns alle unserem Ziel, Bochum zu einer lebenswerteren Stadt zu machen, näher bringen.

helen.kuehn@die-stadtgestalter.de

Ein Gedanke zu „Helen Kühn

  1. Pingback: Der Bochumer Innenstadtring als Einbahnstraße – Detaillierter Vorschlag – Die STADTGESTALTER

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.