14 Jan

Freies WLAN für die Stadt

UPDATE 22.01.15: In der Ratssitzung wird das freie WLAN für die Stadt mit den Stimmen aller Ratsmitglieder beschlossen.

Im Rat stellten SPD und Grüne sowie CDU zu unserem Antrag Änderungsanträge. Alle einigten sich auf einen gemeinsamen Antrag, dazu wurden die vorliegenden Anträge verschmolzen. Dieser Antrag wurde dann einstimmig beschlossen.

————————————————————————————–
Auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt war es bereits möglich: auf dem Dr.-Ruer-Platz wurde freies WLAN angeboten. Immer mehr Städte stellen diesen Service jedoch ganzjährig zur Verfügung. In vielen Innenstädten und Stadtvierteln gibt es bereits Hotspots für freie Internetverbindungen. FDP/UWG-Fraktion und die STADTGESTALTER im Rat haben daher zur Ratssitzung am 22. Januar 2015 den Antrag (20150041) gestellt, dass die Stadtverwaltung möglichst zügig eine Machbarkeitsstudie erarbeitet, damit auch in Bochum und Wattenscheid das freie Surfen im Internet an den wichtigen Plätzen der Stadt möglich wird.

freewifi“Öffentliches WLAN macht unsere Stadt für Bürger und Besucher attraktiver und lebenswerter. Und Bochum unterstreicht damit seinen Anspruch, ein innovativer Ort zu sein”, hebt Felix Haltt, stellv. Vorsitzender der FDP/UWG-Fraktion hervor. “Der Aufbau und Betrieb von öffentlichen WLAN-Hotspots für die Stadt soll für die Stadt möglichst
kostenneutral sein.”

“Dazu muss die Stadt mit Telekomanbietern, den Gewerbetreibenden vor Ort und kommunalen Initiativen wie dem Freifunk Ruhrgebiet e.V. kooperieren”, ergänzt Dr. Volker Steude von den STADTGESTALTERN. “Viele Städte haben so ja bereits ihr freies WLAN organisiert. Gerade auch die Erfahrungen und Planungen von Ruhrgebietsstädten wie Gelsenkirchen, Bottrop und Herne sollen in die Überlegungen einbezogen werden.”

“Innenstädte und Stadtteilzentren funktionieren nicht länger nur als Einkaufsmeilen”, so Haltt weiter. “Sie entwickeln sich zu urbanen Räumen, in denen die Menschen leben und ihre Zeit verbringen wollen. Auf den Plätzen und in den Fußgängerzonen der Stadt wollen sie herum schlendern, Menschen beobachten, einander begegnen und eben auch über das Internet mit der gesamten Welt verbunden sein. Die Nutzung Smartphones und Tablets gehört für viele Menschen wie selbstverständlich zum Alltag dazu.”

Steude abschließend: “In Bochum sollte freies WLAN zuerst rund um das Bermuda3Eck angeboten werden. Hierhin werden tausende Menschen durch das gastronomische Angebot gelockt. Die Aufenthaltsqualität würde durch das Angebot noch weiter gesteigert. In der Machbarkeitsstudie soll aber auch untersucht werden, welche stark frequentierten Plätzen in den Innenstädten von Bochum und Wattenscheid sowie in den Stadtteilzentren ebenfalls für frei zugängliches WLAN in Frage kommen.”

Pressemitteilung der FDP/UWG-Fraktion im Rat der Stadt Bochum und der STADTGESTALTER

Bildnachweis: Adam Fagen

Ein Gedanke zu „Freies WLAN für die Stadt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.