04 Aug

Jonas Immanuel Herbertz

Bergen/Hiltrop
Wahlkreis 3
1

23 Jahre

Hauptsächlich Student, nebenberuflich seit Jahren schon Nachhilfelehrer sowie seit einigen Monaten Barkeeper.

Ursprünglich aus Dortmund kam ich vor vier Jahren nach Bochum. Seitdem lebe ich in Bochum „intensiv“. Ich nutze die vielen Möglichkeiten, die diese Stadt bietet: die Bars, Clubs (die es über Corona zu retten gilt!), die Cafés und Restaurants und Parks und Läden… und natürlich die Menschen! Dabei habe ich Bochum lieben gelernt und fühle mich hier fest verwurzelt.

Aber ich habe auch begonnen, die vielen Möglichkeiten und Potenziale zu sehen, die diese Stadt hat und die nicht gut genug ausgeschöpft werden. Bochum bietet noch so viel Raum zur Gestaltung, wir Bochumer und Bochumerinnen müssen nur die Chancen nutzen.

Und die Stadt muss uns dazu die Möglichkeit geben. Darum trete ich bei den Stadtgestaltern dafür ein, den Bürgerinnen und Bürgern durch die Stadt mehr Verantwortung zu übertragen, zum Beispiel für die Gestaltung von Brachflächen oder durch mehr Bürgerbeteiligung. Ich will ein Bochum mit Urban Gardening, Vereinen und wirklich „öffentlichen“ Plätzen, die jeder mitgestalten kann!

Meine beiden großen Interessen sind Städtebau und Mobilität. Bochum soll eine grüne Stadt sein, die der Natur Platz lässt, mit einem dichten und urbanen Zentrum. Das kann nur funktionieren, wenn man die autofreundliche Stadtplanung Bochums ein Stück weit zurückdreht. Fahrrad und der öffentliche Nahverkehr müssen viel mehr Platz erhalten.

Auch eine Stadt, die sich selbst etwas zutraut, die ambitionierte Projekte angeht, wie zB einen Dachpark in der Innenstadt, und die bereit ist, von Bauherren gute Architektur zu fordern, nicht nur renditemaximierte weiße Würfel.

Bochum soll sich als eine innovative Stadt im Ruhrgebiet begreifen. Darum trete ich auch gegen das Kirchturmdenken in den Rathäusern ein. Das Ruhrgebiet kann seine Position in Europa nur verbessern, wenn es besser zusammenarbeitet. Lasst es uns zusammen anpacken!

Für Diskussionen, Ideen und konstruktiver Kritik bin ich erreichbar unter jonas.herbertz@die-stadtgestalter.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.