Streckenführung des Radschnellwegs am Hauptbahnhof und Fahrradparkhaus
Dieser Vorschlag kann leider nicht umgesetzt werden, da die Deutsche Bahn der Nutzung der erforderlichen Grundstücke nicht zugestimmt hat. Daher haben wir einen neuen Vorschlag entwickelt: http://die-stadtgestalter.de/2018/09/08/radschnellweg-ueber-rottstrasse-und-suedring/
Nach dem Vorschlag soll der RS1 vom S-Bahnhof Bochum-Ehrenfeld bis zur Brücke Lohring auf ganzer Länge – auch im Bereich des Hauptbahnhofes – südlich der Gleisanlagen direkt neben Gleis 8 entlang geführt werden. Dazu werden neben den bestehenden Bahnbrücken über Universitäts- und Wittener Straße zur kreuzungsfreien Querung beider Straßen zwei neue Radbrücken für den RS1 errichtet.
Im gesamten Bereich des Hauptbahnhofes befindet sich neben Gleis 8 ein mindestens 7m breiter unbebauter Streifen, der ausreichend Raum für den RS1 bietet (Visualisierung RS1). Nur im Bereich des Gebäudes am Südeingang des Hauptbahnhofes, in dem sich auch die Leitstellen der Bogestra befinden, ist der Streifen kaum 3m breit. Daher wird vorgeschlagen die obere Etage der Nordseite des Gebäudes um 2-4 m zurückzubauen, um so den erforderlichen Raum für den RS1 zu schaffen (Plan – RS1 am Hbf.).