Schulmodernisierung- Abrufen der Fördergelder

Startseite Foren Bürgerforum Schulmodernisierung- Abrufen der Fördergelder

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Dr. Volker Steude vor 9 Monate, 3 Wochen.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #5760 Antwort

    G. Hartung

    Hallo,
    Wie sieht es denn bei uns in Bochum aus? Hat die Stadt die Fördermittel ausgeschöpft? Laut Bericht des WDR (s. u.) von der Vesammlung der Landeselternschaft am 18.11.2017 mit Schulministerin Gebauer, gibt es hier große Defizite.
    „Ein unzufriedenes Raunen der Eltern ging durch den Wittener Saalbau, als die Schulministerin mitteilte, dass das Land NRW für dieses Jahr 500 Millionen Euro für die Modernisierung und Digitalisierung von Schulen zur Verfügung stelle, die Kommunen davon bislang aber nur 150 Millionen Euro abgerufen hätten. Die Ministerin forderte die Eltern auf, ihren Kommunen mehr auf die Finger zu gucken.“

    Wer kennt die Lage? Freue mich auf Antworten!

    Herzliche Grüße

    #5857 Antwort

    Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir bitten die verspätete Antwort zu entschuldige.

    In Bochum werden u.W. alle Fördermittel ausgeschöpft. Im Investitionsbereich fließen derzeit rd. 87 Mio. an Fördergeldern derzeit neu in die Schulen (Gute Schule und Konjunkturpaket 4).

    Damit zukünftig keine Fördermittel verloren gehen (denn das passiert auch in BO), hatten wir beantragt, dass die Stadt eine zentrale Fördermittelstelle einrichtet, die u.a. alle Förderprogramme auswertet, dahin gehend, dass diese für die Stadt genutzt werden können.

    Diesen Vorschlag hat die Verwaltung aufgegriffen. er wird jetzt umgesetzt.

    Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung!

    Viele Grüße
    Volker Steude

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
Antwort auf: Schulmodernisierung- Abrufen der Fördergelder
Deine Information: